· 

Materialvorstellung: Praxisorientierte Leseförderung

Heute gibt es mal keinen klassischen Blogartikel, sondern einen Materialtipp* von mir!

 

Siegbert Rudolph – wer kennt ihn vielleicht als den Lesekoch? - hat ein Buch zur Leseförderung herausgebracht.

Als Eltern wünschen wir uns für unser Kind eine erfolgreiche Schulzeit und eine gute Basis für die Zukunft. Eine wichtige Fähigkeit dafür ist das Lesen.

Doch nicht alle Kinder lernen gleich schnell und einfach lesen, was die Leseförderung zu einer Herausforderung machen kann.

Wenn du dein Kind beim Lesenlernen unterstützen möchtest, aber nicht weißt, wie du es angehen sollst, kann dich das Buch "Praxisorientierte Leseförderung: Übungsbuch für Eltern, Lesetrainerinnen und Lesetrainer - Üben mit einfachen Witzen" von Siegbert Rudolph unterstützen.

Das Buch enthält praxisorientierte Übungen zur Leseförderung, die durch den Einsatz von Witzen auch noch Spaß machen. 

 

Und nun ein kleiner Einblick ins Buch:

Besonders gut gefällt die beigelegte Kurz-Übersicht zu den verschiedenen Übungen. Und es sind viele 😉

 

Beispiele:

  •  Pointen richtigen Witzen zuordnen (Lieblingsaufgabe in meinen Therapiestunden mit dem Material!)
  • unpassende Wörter in Reihen streichen (hier ist genaues Lesen gefordert)
  • Sätze in die richtige Reihenfolge bringen
  • Blitzleseaufgaben mit Zeit stoppen
  • Schüttelsätze
  • Kleine Veränderungen in Texten suchen

Bei den Witzen war ich ehrlich gesagt zunächst skeptisch ... Kamen doch einige der Witze etwas altbacken daher, also zumindest kann ich mich an ein paar (zumindest ähnliche) aus meiner Grundschulzeit erinnern 😅

 

Aber in der Praxis mit den Kindern zeigt sich, dass sie sehr wohl dafür zu begeistern waren! Eingesetzt habe ich es bisher in der 1:1 Förderung in der Lerntherapie und in meiner Lernförderungsgruppe im Nachmittagsbereich einer Grundschule, also Kleingruppenarbeit mit 3–4 Kindern. Viele Elemente im Buch eignen sich auch hervorragend zum Tandem-Lesen.

 

Besonders Spaß macht es ihnen doch aber tatsächlich, die Witze mit den richtigen Endsätzen zu verbinden.

Hier eine Beispielseite von den Wörtern in Silben, aufgebaut in Pyramidenform für besonders viel Wiederholungseffekt.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir!

Sowohl für diejenigen, die mit Kindern in der Leseförderung professionell arbeiten, als auch für Eltern, die auf der Suche sind nach Material zum Lesen üben, für zu Hause.

Leicht verständlich und sofort umsetzbar.

Hier kannst du das Buch bestellen, es kostet 15 €.

 

*Anzeige/ Werbung, da Produktnennung/ Rezensionsexemplar

 

PS: Du bist auf der Suche nach einem Lesekurs? Mein Angebot „Lesen lernen kinderleicht“ öffnet Ende Mai wieder. Hier geht es zum Überblick!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0