· 

Warum ist Lerntherapie eigentlich so teuer?!

Warum ist Lerntherapie so teuer?

Tja, warum ist Lerntherapie eigentlich so teuer?! 💸

 

Du wünscht dir mehr Transparenz, ich möchte sehr gerne transparent sein:

 

Schauen wir uns dazu erst einmal an, wer integrative Lerntherapie anbietet. Dazu benötigt ein*e Lerntherapeut*in eine fundierte Ausbildung. Kaum eine*r von uns ist „nur“ Lerntherapeut, meist liegt eine weitere Ausbildung zugrunde.

 

Ich zum Beispiel habe zunächst praxisorientierte Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Erziehung (Diplom) studiert und Anfang diesen Jahres den Mastertitel Integrative Lerntherapie erworben und zeitgleich meine Zertifizierung beim FiL e.V. (Fachverband integrative Lerntherapie).

Dieser Studiengang ist privatfinanziert.

Zeitgleich verpflichte ich mich mit der Zertifizierung zu einem Nachweis von min. 100 Stunden Fortbildung in 4 Jahren und regelmäßiger Supervision.

Beides … teuer 😉

 

 

Alle Testmaterialien, Diagnostikinstrumente, Büroausstattung, Spiele, Therapiematerial kommen zu den laufenden Kosten on top.

 

Das alles habe ich zusammengerechnet, einen Stundensatz errechnet und daraus für Selbstzahler*innen einen monatlichen Beitrag ermittelt, der alles umschließt (Diagnostik, wöchentliche Therapien in den Schulwochen, Material, Lehrer*innengespräche, Elterngespräche). 

Und da bin ich ganz transparent, der liegt bei mir bei 200€ für Selbstzahler*innen, monatlich kündbar.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einer Förderung der Therapie über das zuständige Jugendamt. Gerne berate ich dich/ euch dazu.

 

Und übrigens, mein Erstgespräch ist immer kostenfrei.

 

Noch Fragen? Ich beantworte sie dir gerne per Mail oder du rufst mich direkt an!

 

Kennst du übrigens schon meinen Instagramaccount? 

Auf @lrs_dyskalkulie teile ich regelmäßig Tipps und Tricks rund um die Themen Las und Dyskalkulie. Würde mich freuen, dich auch dort zu treffen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0