· 

10 Gründe für meinen 4-Wochen Kurs: Lesen lernen kinderleicht

In 4 Schritten zum besseren Leseverständnis für dein Kind

Heute möchte ich dir kurz und bündig, mit 10 Gründen ihn zu buchen, meinen 4-Wochen-Kurs Lesen lernen kinderleicht vorstellen.

 

Vielleicht ist es genau das, was du gerade gesucht hast?

 

 

1) Stimmen von anderen Müttern

Im März habe ich den Kurs das erste Mal angeboten.

Hier sind ein paar Stimmen für dich:

 

 

Sabine, Mutter eines Erstklässlers und eines zehnjährigen Sohns mit LRS:

„Ina Lauterbach zeigt in vier Einheiten, wie sich die Lesekompetenz von Kindern verbessern lässt. Jede theoretische Einheit war verbunden mit praktischen Übungen, konkreten Materialien und einer Fragerunde. Hier konnte ich sehr spezifische Themen meines Kindes besprechen.

Ich weiß mein Kind besser in seiner aktuellen Entwicklung einzuschätzen und ich habe jetzt das Gefühl, dass ich meinem Kind besser helfen kann.“

Christina, Mutter eines 9-jährigen Sohns mit LRS:

„Mir hat gut gefallen, dass zuerst analysiert wird, wo das Kind beim Lesen steht und dass man dort dann abgeholt wird. Zeitgleich werden viele Hilfestellungen gegeben, egal ob als Idee für Spiele oder Tipps fürs Lesen. Aber immer, sodass es den Kindern möglichst viel Spaß macht.“


Kerstin M.:

„Viele gute Tipps und Informationen plus Inas Expertise haben uns sehr geholfen, die Dinge klarer zu sehen und motiviert anzugehen.“

Eva St., Mama von Zwillingen mit LRS:

„Du hast einen super Überblick, gerade wenn du dich mit dem Thema Lesen LERNEN nicht beschäftigt hast. Kannst mit dem Material gut arbeiten und es ist einfach aufgebaut oder der Sinn dahinter ist erkennbar. Du musst dir bewusst sein, dass du dir dafür wirklich regelmäßig Zeit nehmen musst.“


Claudia:

„Der Kurs zeigt Übungen und Techniken, mit denen man Kindern mit LRS helfen kann. Auch kann man bereits vor einer Lerntherapie etwas ausloten, wo die schlimmsten Probleme liegen. Man fühlt sich durch den Kurs nicht mehr so machtlos, gegenüber der Schule und auch dem LRS gegenüber. Der Kurs hat mir geholfen, alles in einem anderen Blickwinkel zu betrachten!“

Juliane, Mutter einer 8-jährigen Tochter mit LRS:

„Im Kurs werden verschiedene Themen, die zur Erlernung bzw. Verbesserung des Lesens erforderlich sind, behandelt. Hierzu zählt die Lesegeschwindigkeit sowie die Lesegenauigkeit. Man bekommt Material zur Verfügung gestellt, anhand derer man üben kann und vor allem auch den aktuellen Stand sichtbar machen kann. Hierdurch kann man auch die Entwicklung überprüfen. Es wird Material empfohlen und vorgestellt. Weiterhin wurde das Thema Nachteilsausgleich behandelt, was ist hier überhaupt möglich und wie lässt sich dieser erreichen. Insgesamt erhält man ein besseres Verständnis für die LRS selbst, sprich die Probleme, die beim Lesen vorliegen und wie man an diesen arbeiten bzw. sein Kind entsprechend unterstützen kann.“


Das möchtest du auch?

Dann hüpf hier einmal auf die Warteliste. So bekommst du als Erste Bescheid – und ein Sonderangebot ☺️

2) Du weißt nicht mehr, wie du deinem Kind helfen kannst?

Ihr steckt fest im Leselernprozess, du weißt aber leider nicht, wo und warum?

Das gehen wir an in den vier Wochen. Du wirst herausfinden, wo dein Kind hängengeblieben ist – und wie du es genau dort abholen kannst.

 

3) Die Nachmittage mit Hausaufgaben und Lesen üben sind eine Qual?

Auf dem Wochenplan steht „10 Minuten lesen üben“ und bei dir setzt der Angstschweiß ein?

Du hast jetzt schon keine Lust auf Diskussionen mit deinem Kind?

Verstehe ich. Nur zu gut. Und du bist nicht die einzige, der es so geht.

Nutzen wir diese 10 Minuten am Tag sinnvoll und setzen dort an, wo dein Kind Hilfe benötigt.

Fördern, aber nicht überfordern, ist die Devise.

 

4) Du hast das Gefühl, deine Geduld ist am Ende?

Gefühlt hast du schon so viel getan, es verbessert sich aber nichts?

Deine Zündschnur wird immer kürzer?

Einen neuen Geduldsfaden habe ich nicht für dich. Aber ganz viel Verständnis, andere Mamas, denen es genauso geht und mich als deine Ansprechpartnerin.

 

5) Von mir bekommst du leicht umsetzbare Schritte.

Versprochen, es gibt keine 50 Seiten Handoutpapier und ich schicke dich auch nicht los, erst einmal zwei Fachbücher vorneweg zu lesen.

Kurze Inputs, klare Handlungsaufforderungen.

 

6) Ihr spielt gerne?

Dann habe ich im Kurs auch dafür Tipps!

In meinen Lerntherapiesitzungen ist Spielen fester Bestandteil. Zum Lesen üben gibt es tolle Spiele, die du einsetzen kannst. Ich zeige sie dir gerne.

 

7) Du möchtest gerne weniger üben müssen.

Das ist mein Ziel für dich: kürzere Übungseinheiten, dafür genau die richtigen.

Denn:

 

8) Weniger Übungszeit steigert die Motivation für dich und dein Kind.

Dann bringst du auch wieder Motivation mit, die dann auf dein Kind überschwappen kann.

 

Übrigens erwarte ich nicht von deinem Kind, dass es dich samstagmorgens freudestrahlend weckt, weil es lesen üben möchte (schön wär’s aber 😉). Aber wenn es weiß, ich üben jeden Abend 10 Minuten und in ein paar Wochen kannst du ihm schon eine Verbesserung aufzeigen, klappt es auch mit so manch unmotiviertem. Wichtig ist, Grenzen und Versprechen einhalten und nicht, weil es gerade so gut klappt, von den versprochenen 10 Minuten abweichen.

 

9) Der Kurs findet online statt.

Keine Fahrtzeiten, keine Kinderbetreuung, die du organisieren musst.

Von mir aus in Jogginghose und ungeschminkt.

Du ganz schauen, wo und wann du möchtest.

 

10) Alles aufgezeichnet, schau, wann du willst.

Das Live zum Kurs ist genau während deiner Yoga-Stunde? Blöd, aber kein Hindernis.

Alles wird aufgezeichnet und ist für dich danach abrufbar.

Hast du eine konkrete Frage, reichst du sie vorher ein und ich beantworte sie. Ganz einfach.

Überzeugt?

Dann komm direkt dazu!

 

Der Kurs findet das nächste Mal vom 26.05.-23.06.2023 online statt.

 

Lesen lernen kinderleicht ist für Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, denen die schulische Unterstützung nicht ausreicht und die gerne ihr Kind beim Lesen und Verstehen von Texten bestmöglich unterstützen möchten.

 

Sei dabei – und leite den Link zur Buchung oder diesen Blogartikel gerne an andere Interessierte weiter. 💚

 

Hier geht’s zur Buchung.

 

Noch Fragen offen?

Dann schreib mir einfach: info@lerntherapie-lauterbach.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0