· 

5 Übungen für dein Kind mit LRS

– um endlich einen guten Rechtschreibtest zu schreiben!

 

In NRW hat sich seit Einführung des Grundwortschatzes ein Test in die Grundschule geschlichen, der Eltern und ihre Kinder mit Rechtschreibschwierigkeiten an ihre Grenzen kommen lässt. Gerne taucht dieser – zumindest in Präsenzunterrichtsphasen – wöchentlich auf:

 

Lernwörtertest, Merkwörtertest, Wochendiktat, Lernzielkontrolle (des Grundwortschatzes) usw.

 

 

 

Das kennst du auch? Und, wie übst du mit deinem Kind?

 

 

 

Bei den meisten Kindern mit Lese-Rechtschreibschwächen funktioniert es eben nicht, die Wörter z.B. dreimal abzuschreiben und sich möglichst oft durchzulesen… Sie brauchen eine andere Förderung.

 

5 Übungen für dein Kind mit LRS – um endlich einen guten Rechtschreibtest zu schreiben!

Fünf Tipps zum Üben für Lernwörtertests

 

Hier kommen meine fünf Tipps für Lernwörter – die sich aber auch ausgezeichnet sich Vokabelnlernen in den höheren Klassen eignen 😊

 

1)     Wortfamilien bilden

 

Nehmen wir das Lernwort Fahrrad. Wo finden wir denn noch Wörter, die damit in Zusammenhang stehen und auch so geschrieben werden? Schreibt das Fahrrad in die Mitte eines Blattes und sucht gemeinsam Wörter drumherum: fahren, gefahren, Gefährt, Fahrradreifen, Fahrspur….

 

2)     Wörter unterschiedlich schreiben lassen

 

Hier darfst du gerne kreativ werden. Ich gebe dir ein paar Beispiele: Wort an eine Tafel (oder Whiteboard) GROß schreiben lassen, dabei auch sehr gerne Silbenbögen einzeichnen. Mit dem Zeigefinder schreiben: auf den Tisch, in die Luft (in die Luft: Wort mit der Nase schreiben lassen). Das Merkwort mit Buchstaben legen (hier eignen sich Magnettafelbuchstaben oder z.B. Scrabble Buchstaben).

 

3)     Lernen in Bewegung

 

Hier bietet sich das Silbenschreiten an: also für jede Silbe einen schwungvollen Schritt oder Silbenhüpfen: Silben der Wörter auf Blätter schreiben und abhüpfen lassen. Bei beiden Varianten soll das Wort laut mitgesprochen werden.

 

4)     Post its

 

Zwei von den zehn Wörter wollen einfach noch nicht klappen? Lass dein Kind diese auf Post its notieren und klebt sie: auf die Badezimmertür, auf den Kühlschrank, auf den Spiegel, auf die Playstation… Und die Regel: immer wenn ein Post it gesehen wird- laut vorlesen, Augen schließen und sich das Wort wieder vorstellen.

 

5)     Wörter buchstabieren

 

Sitzen die Wörter nun schon einigermaßen geht es ans Verfestigen des Gelernten. Und da eignet sich gut für zwischendurch: buchstabieren. Hier bitte nicht ellenlange Schlangenwörter - dein Kind nicht überfordern, dann lässt die Motivation sofort zu wünschen übrig. Aber das herangezogene Fahrrad eignet sich hier sehr gut. Das Buchstabieren wirklich in den Alltag einbauen und keine zusätzliche Übungsstunde daraus machen: also z.B. bei der Fahrt zum Kieferorthopäden/ Sport/ Musikunterricht, beim Spaziergang zu Oma, beim Umziehen etc.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren der Übungen!

 

 

Als Zusatz: Kleine Schritte und Ziele setzen. War der letzte Merkwörtertest 5, bejubeln wir nach dem Üben eine 4-! Loben ist immer wichtig- aber das wäre jetzt schon wieder ein neuer Blogartikel…

 

 

Du suchst Unterstützung beim Lernen mit deinem Kind?

 

 

Oder möchtest die Förderung deines Kindes in andere Hände legen, weil ihr mittlerweile an eure Grenzen stoßt?

 

 

Ich biete Lerntherapie online oder vor Ort in Mönchengladbach-Neuwerk - aber auch einzelne Beratungsstunden für Eltern an.

 

 

Schau doch mal bei meinen Angeboten vorbei.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0