Mein Motto 2023: Darf es etwas mehr sein?

Bild Ina Lauterbach: mein Motto 2023 - Comicblase: Darf es etwas mehr sein

Es gibt ja viele Klassiker unter den Vorsätzen zum neuen Jahr.

Mehr Sport, mehr Gesundes essen, mehr Achtsamkeit, mehr Freunde treffen, zum Beispiel.

 

Und etwas zu finden, was realistisch, aber erstrebenswert, fordernd, aber nicht überfordernd ist … keine leichte Aufgabe.

Und so habe ich mir für mein (Business)Jahr 2023 ein paar kleine Zieletappen gesetzt.

Ziele rund um meine Selbstständigkeit, aber ebenso für meine persönliche Weiterentwicklung und meine Auszeiten.

Was wartet auf mich 2023?

Was habe ich mir für 2023 vorgenommen?

Was sind meine Ziele, Wünsche, Pläne?

 

Mein Motto für 2023:

Darf es etwas mehr sein? 

So wie die Fleischereifachverkäuferin (die sehe ich übrigens sehr selten, bin Vegetarierin 😉) fragt: „Darf es etwas mehr sein?“, möchte ich gerne dieses Jahr so gestalten, dass einige Sachen und Vorhaben mehr werden.

 

Und nachdem ich für den Jahresrückblick meine Ziele runtergeschrieben hatte und oft das Wörtchen mehr aufgetaucht war, war eigentlich sofort klar: Das ist mein Motto 2023! ✨

Und hier kommt mein Wunsch nach mehr

  • Mehr Elternangebote. Ich merke, wie gerne ich mit den Kindern zusammen arbeite – aber meine Therapieplätze sind voll.

2023 möchte ich mehr Eltern unterstützen.

 

Ein Ziel aus der Praxis geboren. Ich habe viele Anfragen, aber nur begrenzte Therapieplätze. Zum einen, weil mir ich mir mein Büro mit einer Kollegin und Freundin teile, also nur an drei Tagen die Woche Präsenztherapien anbieten kann.

Zum anderen bin ich auch Mama von zwei Mädels, die mich gerne ab und an noch sehen möchten 😅

Deshalb mein Onlinekurs "LRS-Fahrplan" mit Live-Elementen online.

Mein Angebot für dich, dein Kind mit LRS zu Hause besser und gezielter fördern zu können.

Eines meiner Ziele für 2023 ist deshalb, mehr Mütter auf den Kurs aufmerksam zu machen und damit unterstützen zu können.

  • Meinen Lerntherapie-Letter ausbauen. Mehr Abonnent*innen und regelmäßiger schreiben.

Mehr Leute aufmerksam machen, wann der neue Kurs startet, was du von mir bekommst, wie ich dich unterstützen kann?

Ganz klar ein weiteres Ziel 2023 - Newsletter schreiben, mehr, regelmäßiger, mehr Werbung machen!

  • Ich möchte mehr bloggen! 50 Blogartikel in 2023 - let's go!

Hui, hui, hui. Allein dadurch, dass ich es so aufschreibe, bekomme ich leichte Schweißperlen auf der Stirn... 😅 Aber das war genau der Grund, warum ich mich im Sommer bei The Content Society angemeldet habe. Mehr Verbindlichkeit im Bloggen zu schaffen. Keine große Ideensuche mehr, sondern einfach mal bloggen.

 

Gescheitert bin ich dann 2022 noch oft an meiner eigenen Courage: "Will das überhaupt jemand lesen?", "Passt das wirklich zu mir als Lerntherapeutin?", "Was, wenn XY das liest?!".

Und das möchte ich dieses Jahr unbedingt abstellen!

  • Mehr Bücher lesen.

Das klingt doch jetzt mal wieder nach so einem klassischen Neujahrsvorsatz. 

Aber ich habe tatsächlich schon einen konkreten Plan: Statt der letzten Netflix-Folge am Abend 30 Minuten lesen. Mein festes Ziel: mindestens 12 Bücher dieses Jahr lesen.

Dabei habe ich mich nicht auf Lerntherapie oder Business-Themen festgelegt, es darf auch gerne der ein oder andere Roman dabei sein.

 Und die Zusammenfassung meiner Jahres-Bücher-Reise wäre doch auch ein guter Blogartikel, oder?

  • Mehr sparen: großes Ziel ist ein Aufstelldach für den Bus (Standheizung und eine zweite Batterie wären auch noch nett)

Zum Abschluss noch ein eher privates Ziel. Seit ein paar Jahren sind wir stolze Besitzer eines VW Multivans. Blauie, wie er liebevoll genannt wird, zieht unseren Wohnwagen, rockt Umzüge und jede Ikea-Eskalation, ist unser Festival-Begleiter und war diesen Sommer unser Reisemobil zu viert. Mehr zu unserem Sommer mit Bus und Zelt findest du übrigens im Jahresrückblick-Artikel.

Ein großer (und leider teurer) Wunsch: ein Aufstelldach!

Mit dem Jahresvorhaben »mehr sparen« könnte es klappen mit diesem Wunsch und wer weiß, ein Sommer 2024 vielleicht wieder nur mit dem Bus.

 

Jetzt gilt es, diese Ziele in die Tat umzusetzen.

Wie heißt es so schön: Von nichts kommt nichts!

Und wenn ich mich dann im Dezember dieses Jahres hinsetze und den nächsten Jahresrückblick schreibe – woran werde ich erkennen, dass ich meine Ziele geschafft habe?

 

Lustigerweise habe ich mir ziemlich gut messbare Ziele ausgesucht.

  • Mehr Eltern erreichen = wie viele Eltern waren in meinen Kursangeboten?
  • Mehr LerntherapieLetter-Abonennt*innen und mehr Newsletter schreiben = konkrete Zahlen von 2022 vergleichen
  • 50 Blogartikel veröffentlicht = ein Blick auf meine Seite (und wenn ich gleich auf veröffentlichen klicke, kann ich gedanklich schonmal einen Strich auf der Strichliste machen 😉)
  • 12 Bücher lesen = ich lege gleich einen Blogartikel mit Aufzählungsliste an und nach jedem gelesenen Buch gibt es ein Fazit in den Artikel
  • sparen = Angebot einholen für das Aufstelldach und dieses Ziel aufschreiben, monatlich kontrollieren, wie der Stand auf dem Sparbuch ist (ja oldschool, aber ich habe tatsächlich noch Sparbücher)

 

Vielleicht konnte ich dich ja heute ein wenig dazu animieren, ebenfalls Ziele für dieses Jahr festzulegen – hat gar nicht wehgetan 😊

 

Ich wünsche ein frohes neues Jahr 2023!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0