· 

Was sind die typischen LRS Fehler?

 

„Mein Kind verwechselt b und d – ist das Legasthenie?“ oder das berühmte nämlich mit h, obwohl fast jede*r die Eselsbrücke kennt. Sind das (erste) Anzeichen einer Lese-Rechtschreibschwäche? Kann ich an Fehlern meines Kindes eine LRS erkennen?

 

 

 

Lassen wir uns als aller erstes festhalten:

 

Typische LRS Fehler gibt es nicht!

Typische LRS Fehler gibt es nicht!

 

Es gibt keine Checkliste, auf der wir nachschauen können, welche Fehler eine LRS erkennen lassen. Was aber bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auffällt, ist die Häufigkeit der Fehler. Dass sie länger brauchen, um eine gewisse Rechtschreibstufe zu erreichen und diese sicher anwenden zu können.

 

 

Es geht also nicht um eine bestimmte Fehlerart, sondern um die Menge an Fehlern. Oftmals wird ein und dasselbe Wort in einem Text in unterschiedlichen Schreibweisen verwendet.

 

Und woran erkenne ich dann, ob mein Kind eine LRS hat?

 

Kinder, die eine Lese-Rechtschreibschwäche haben, fallen häufig direkt im Leselernprozess auf. Sie lernen sehr mühsam und stockend lesen. Sie haben Schwierigkeiten beim Zusammenziehen von Buchstaben, vertauschen Buchstaben im Wort, lassen Endungen weg oder verwechseln Buchstaben.

 

 

Beim Schreiben ist die hohe Fehleranzahl ausschlaggebend. Gerade bei jüngeren Kindern fällt auf, dass sie auch erste Wörter nicht lautgetreu schreiben können. Es zeigen sich regelrecht Wortruinen, bei dem Außenstehenden oft nicht klar ist, welches Wort das Kind schreiben wollte.

 

 

Generell würden bei mir die Alarmglocken klingeln, wenn die Schwierigkeiten länger bestehen und eine nur sehr langsame Entwicklung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen erfolgt. Hast du dieses Gefühl bei deinem Kind, so braucht es vielleicht andere, gezieltere Förderung.

 

 

 

Wie sich genau LRS definiert, dazu habe ich schon einmal einen Blogartikel verfasst. Schau doch gerne mal rein: Was ist eigentlich eine LRS?

 

 

 

Du bist dir unsicher, ob dein Kind Unterstützung im Rechtschreiben benötigt?

 

Hättest gerne abgeklärt, ob dein Kind LRS hat?

 

Oder möchtest einfach besser mit deinem Kind die Rechtschreibung üben?

 

Dann bist du hier genau richtig!

 

Schau doch mal bei meinen Angeboten vorbei – oder melde dich direkt bei mir und ich schaue, wie ich euch unterstützen kann.

 

 

Ich freue mich auf deine Anfrage.

 

PS: Mein Erstgespräch ist immer kostenfrei.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schul_Lenovo_P1 (Montag, 22 Januar 2024 14:03)

    vallah wir müssen scheise präsentation machen was is dise mist überhaupt. isch kenn eine gute döner von ali in meine straße sag mir und isch geben dir döner 1 euro.